Kurs · 22. Mai 2019
wir freuen uns Euch unser gerade fertiggestelltes Kursprogramm vorzustellen. Wir haben versucht Kursanfragen und Wünsche umzusetzen.
Kurs · 07. Mai 2019
wie bereits bekannt, kann der Straubinger Kunsthandwerkermarkt heuer nicht im Alten Schlachthof stattfinden, wegen Brandschutzmaßnahmen. Anfang des Jahres hatten wir interessierte Aussteller zu uns eingeladen, um zu besprechen, wie es mit dem Markt weitergehen könnte. Katharina und ich wollen ihn nicht mehr weiter veranstalten . Aus diesem Kreis haben sich zwei gefunden, die den Markt neu organisieren wollen. Michaela Zehentbauer-Hilmer (Keramik) und Grit Gewald (Silberschmuck) haben einen...
werkstatt · 31. März 2019
einige neue Keramiken für den Garten kamen aus dem Ofen.
werkstatt · 23. Dezember 2018
das Malen von Karten ist jedes Jahr für mich eine schöne Vorbereitung auf Weihnachten. Einen kurzen Film dazu habe ich auch erstellt.
werkstatt · 12. Dezember 2018
am Sonntag zeigte ich, wie man "vom Stock dreht". Ich drehte Eierbecher, die ich aus zwei Teilen zusammensetzte. Ich habe anschließend noch Muster aufgelegt. Am Ende sieht man Eierbecher beim Trocknen und zwei fertige türkisblau glasiert.
Austellung · 06. Dezember 2018
Kommenden Samstag 08.12. beginnt unsere Winterausstellung Auf der Spek. Katharina Heusinger und Martin Waubke haben Gastausteller zu ihrer Ausstellung eingeladen. Mit vielen farbigen Schichten bemalt die Glasmalerin Barbara Stadler ihre Glasstürze. Diese werden von innen beleuchtet zu stimmungsvollen Lampen. Den Ausbildungsberuf der Glasmalerin gibt es in der Art nicht mehr. Catharina Waubke-Maier, Weberin, näht Schürzen und Taschen aus Stoffresten. Bei dem Jugendkurs, Kreatives Gestalten in...
Kurs · 06. November 2018
Hans-Joachim Ternes nahm vergangene Woche am "Töpferkurs de luxe" teil. Katharina Heusinger leitete den Kurs in den Räumen von Keramik Auf der Spek, Steinach bei Straubing. Er hat aus seinen Fotos einen Film(siehe unten) zusammengestellt, die einen Eindruck vom Kurs und dem Ort vermitteln. Vielen Dank dafür!
Straubinger Kunsthandwerkermarkt · 03. November 2018
heute schrieben wir an unsere Aussteller: Sehr geehrte Aussteller, „der Alte Schlachthof Straubing (Innen u. Außengelände) wird ab Mitte März 2019 bis voraussichtlich Ende September 2019 komplett wegen Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen gesperrt werden. Wir hoffen, dass der Spielbetrieb ab Mitte/Ende Oktober 2019 wieder aufgenommen werden kann…“ Diese Mitteilung bekamen wir diese Woche vom Kulturamt Straubing. Weil wir keinen alternativen Standort haben, kann der...
werkstatt · 18. Oktober 2018
letzten Samstag war beim "Singenden Wirt" in Elisabethszell die Präsentation des Buchs "schaffende Hände von Lena Feldmeier. Katharina Heusinger ist in dem Buch als Töpferin vertreten. Es ist ein schönes Buch, in dem viele interessante Kunsthandwerker und ihr Handwerk vorgestellt werden.

Mehr anzeigen

Wir haben geöffnet nach Vereinbarung !

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.