Austellung · 19. Januar 2020
Samstag 14. und Sonntag 15. März öffnen Töpfereien in ganz Deutschland ihre Werkstätten und wir sind auch dabei. Bei uns gibt es einen Töpfertisch und wir zeigen, wie man Insektenhotels aus Ton machen kann. Öffnungszeiten sind jeweils 10 bis 18 Uhr.
Kurs · 10. Januar 2020
da die nächsten Kurse Drehen auf der Töpferscheibe bereits voll sind, bietet Katharina einen zusätzlichen Termin an: Sa. 21. und So. 22.03.2020 Ein intensiver Kurs bei dem jeder eine eigene Töpferscheibe hat. Wir Drehen, Henkeln, Drehen ab und können auf Wunsch Stücke bemalen und Glasieren. Es wird die Vorbereitung des Tons, das Zentrieren, Aufbrechen und Hochziehen geübt. Recht schnell entstehen kleine Schälchen und Zylinder. Henkel ziehen, Schnaube (Ausgießer) formen und Abdrehen...
Austellung · 01. Januar 2020
Jamal Stefanie Khalil hat einen kurzen Film während unserer Winterausstellung erstellt. Es fand gerade auch ein Töpferkurs statt. Man bekommt einen guten Überblick neben unserer Keramik über die Arbeiten der Gastaussteller: Andi Berner, Sabine Herkner, Donata Sassone, Miriam Weishaupt, Catharina Waubke Maier # keramik#kunsthandwerk# klavierupcycling
spek · 22. Dezember 2019
ich habe mehrere Fotos von unserer Keramik gemacht und einen Fotoclip erstellt, leider nimmt es dieses Format aber nicht. In der Bildergalerie stelle ich nun die einzelnen Bilder.
Schaufenster von Andi Berner · 20. Dezember 2019
Wir haben umgeräumt. Neues rein, zB. Platten mit Straubinger Motiven wie Stadtturm, Rathaus, Schlossbrücke, Römermasken,... Und wer noch Geschenke braucht, wir haben Montag, den 23.12. von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Austellung · 03. Dezember 2019
Winterausstellung Auf der Spek, mit Gastaussteller und Töpferkurse
shop · 27. August 2019
Ab sofort kann man unserer Keramik über unsere Website kaufen.
Austellung · 08. August 2019
Töpferworkshop bei der Ostbayernschau. Samstag 10.08. 12 Uhr und 15 Uhr. Müslischalen selber machen, mit Stempel verzieren, die dann auch glasiert werden.
spek · 19. Juli 2019
Unterhalb unseres Anwesens fließt der Steinachbach. Beim Spazierengehen sahen wir eine Spur, die vom Getreidefeld zum Bach führte, dies könnte vom Biber stammen. Einige Bäume sind angefressen und gefällt. Als wir auf die andere Seite des Baches gingen, sahen wir, dass das Wasser an mehreren Stellen angestaut ist. Die Wiese am Bach ist auch an einigen Stellen aufgewühlt , das könnte von Wildschweinen stammen. Ich stelle weitere Fotos davon ein.
werkstatt · 13. Juli 2019
Jamal Stefanie Khalil hat letzte Woche uns in der Werkstatt fotografiert. Sie hat auch gefilmt und daraus zwei Videosequenzen erstellt. Unten ist der Link zum Film Katharina Heusinger dreht einen Blumentopf. In dem Film sieht man, wie Töpfermeisterin Katharina Heusinger einen großen Blumentopf auf der Töpferscheibe dreht. Die einzelnen Arbeitsschritte sind: das Zentrieren des Tons, das Aufbrechen, Setzen des Bodens, das Hochziehen und Weiten der Wandung. Und schließlich schneidet sie den...

Mehr anzeigen

Wir haben geöffnet nach Vereinbarung !

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.