werkstatt

werkstatt · 31. März 2019
einige neue Keramiken für den Garten kamen aus dem Ofen.
werkstatt · 23. Dezember 2018
das Malen von Karten ist jedes Jahr für mich eine schöne Vorbereitung auf Weihnachten. Einen kurzen Film dazu habe ich auch erstellt.
werkstatt · 12. Dezember 2018
am Sonntag zeigte ich, wie man "vom Stock dreht". Ich drehte Eierbecher, die ich aus zwei Teilen zusammensetzte. Ich habe anschließend noch Muster aufgelegt. Am Ende sieht man Eierbecher beim Trocknen und zwei fertige türkisblau glasiert.
werkstatt · 18. Oktober 2018
letzten Samstag war beim "Singenden Wirt" in Elisabethszell die Präsentation des Buchs "schaffende Hände von Lena Feldmeier. Katharina Heusinger ist in dem Buch als Töpferin vertreten. Es ist ein schönes Buch, in dem viele interessante Kunsthandwerker und ihr Handwerk vorgestellt werden.
werkstatt · 15. März 2018
ich habe einen "Fotoclip" erstellt: Katharina henkelt eine Tasse
werkstatt · 10. November 2017
Schlicker das ist nasser Ton trocknet auf einer Gipsplatte
werkstatt · 09. November 2017
Abdrehen, hat Ähnlichkeit mit dem Drechseln. Nach dem Drehen auf der Scheibe sind ja die Gefäße weich, zum Weiterbearbeiten, läßt man es trocknen bis es lederhart ist. Meist ist dies am nächsten Tag und man kann die Stücke bearbeiten. Hier bei den Schüsseln nimmt man mit der Schlinge den Fuß eine passende Form geben. Es ist eine ruhige Arbeit, die "Schnitzel" aus Ton gibt man in Wasser, wo sie sich auflösen und dann wieder aufbereitet und neu verwendet werden können.

Wir haben geöffnet nach Vereinbarung !

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.