Töpferkurs de luxe, Eindrücke einer Teilnehmerin

letzte Woche war der dreitägige Töpferkurs. Eine Kursteilnehmerin erzählt davon: "Also der Töpferkurs hat mir sehr gut gefallen und meine Eindrücke von diesen drei Tagen sind rundweg positiv. Angemeldet hatte ich mich ja hauptsächlich wegen der "Einführung an der Töpferscheibe".

 

Beim Kurs wurde mir dann allerdings selber sehr schnell klar, dass ich mir als Anfänger wohl schwer getan hätte, drei Tage durchgehend nur an der Töpferscheibe zu üben....:-D So wie der Kurs dann strukturiert war, empfand ich es dagegen als optimal. Das war für mich ein Kennenlernen von verschiedenen anderen Keramik-Themen und Techniken in sehr angenehmer, entspannter und ungezwungener Atmosphäre. Sehr gut gefallen hat es mir dabei auch, dass wir zwar immer den roten Faden des Kurses hatten, trotzdem aber jeder frei nach seinen Ideen und Vorstellungen gestalten konnte.

 

Dadurch ergaben sich natürlich auch bei jedem andere interessante Fragen, bei deren Beantwortung alle anderen Kursteilnehmer immer mitlernen und profitieren konnten. Überhaupt habe ich auch von meinen Kurskolleginnen einiges gelernt, nämlich dass es bei der Arbeit mit Ton sinnvoll ist etwas planvoller und zielgerichteter vorzugehen, als ich das mit dem von mir früher verwendeten Modelliermaterial gewohnt war.

 

Möglicherweise liegt das daran, dass die von mir früher verwendete Modelliermasse die Grenzen von sich auch schon vorgegeben hat, und in diesem Rahmen konnte ich mir dann erlauben einfach darauf los arbeiten. Der Ton ist aber deutlich vielseitiger, und so werde ich wohl lernen, mir in Zukunft selber vorher den Rahmen zu stecken. Auch die Einführung an der Töpferscheibe unter der fachlichen Anleitung brachte mir die von mir erhofften wesentlichen Erkenntnisse, um jetzt erst mal zu Hause mit entsprechend deutlich mehr innerer Sicherheit weiter zu üben.

 

Und wenn es bei mir dann soweit ist,....komme ich wieder,.... zu einem weiteren Kurs."

 

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Keramik (Mittwoch, 17 Februar 2016 12:13)

    Hast du schon etwas über einen neuen Kurs zu berichten? :)

Wir haben geöffnet nach Vereinbarung !

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.